Informationen zum Wildfleisch

von Johannis  Striffler

Bisselhofstr. 7

27389 Stemmen

 

 

"Über diese Website können Sie Wildfleisch in absoluter Spitzenqualität beziehen, zu Preisen, die eher im mittleren Segment liegen. Sicher bekommen Sie Wildbret woanders auch günstiger, aber ist dieses auch in der gewünschten Qualität? Weiterhin finden sich noch sogenannte „Manufakturen“ im Internet, die zwar ebenfalls Top-Qualität liefern, aber eben auch zu Top-Preisen.

 

 

 

Eins ist sicher: unser heimisches Wildfleisch kommt aus den umliegenden Jagdrevieren, hat keine Weltreise, wie ein Supermarkthirsch aus Neuseeland, hinter sich und ist entsprechend der Tugenden des deutschen Waidwerkes erlegt worden. Die Verarbeitung erfolgt in einer zertifizierten „Wildschlachterei“ und gewährleistet hygienisch einwandfreies und perfekt gereiftes Fleisch.

 

Saftige Wildschweinsteaks, majestätisches Rehfilet oder elegante Hirschmedaillons – von solchen Schlemmereien träumte nicht nur Obelix in Gallien. Dunkelrot, fettarm und hoch aromatisch – das ganze Jahr ein Genuss.

 

 

 

Rehwild lebt im Wald und an der Feldgrenze. Es kommt flächendeckend in ganz Deutschland vor, ist die am häufigsten vorkommende Trughirschart und ist sehr wählerisch bei der Nahrungsaufnahme, ein so genannter Konzentratselektierer. Es bevorzugt Gräser, Laubtriebe, Kräuter, Knospen und Beeren. Je nach Region und Alter wiegen Rehe zwischen 12 - 25 Kilogramm. Bei uns sind es aufgrund der mageren Böden im Durchschnitt ca. 16 kg. Rehfleisch ist ein intensiv rotbraunes und sehr mageres Fleisch. Es ist zart und fein im Geschmack sowie vielseitig einsetzbar in der Küche.

 

 

 

Damwild lebt im Wald und an der Feldgrenze. Es kommt in freier Wildbahn nur in manchen Teilen Deutschlands vor und ist recht wählerisch bei der Nahrungsaufnahme. Es bevorzugt Gräser, Laubtriebe, Kräuter, Knospen sowie auch Getreide und Mais. Je nach Region und Alter wiegen Damwildkälber zwischen 15 - 25 Kilogramm, Damwildtiere zwischen 50 - 60kg und Damwildhirsche können bis zu 130kg wiegen. Damwild hat ein intensiv rötliches, saftiges und recht mageres Fleisch. Es ist zartfaserig und fein im Geschmack sowie in der Küche vielseitig einsetzbar

 

 

 

Wildschweine (Schwarzwild) leben in Laub- und Mischwäldern mit Sümpfen und Schilfgebieten, sowie in der gesamten Feldflur, sofern Futter, Wasser und Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stehen und sind in fast ganz Deutschland vertreten. Die Tiere, die in Familienverbänden (Rotten) zusammenleben, sind Allesfresser und durchwühlen den Boden nach Wurzeln, Pilzen, Mais, Kartoffeln und kleinen Bodenlebewesen. Das Fleisch von Wildschweinen ist dunkelrot, aromatisch, saftig und würzig. Es ist das universellste Wildfleisch das unsere Heimat zu bieten hat und kann überall da eingesetzt werden wo sonst Hausschweinefleisch verwendet wird.

 

Wildfleisch hält ca. 3 Tage im Kühlschrank. Vakuumiertes Fleisch im 0°C-Fach sogar 3–4 Wochen. Tiefgefrorenes Wildfleisch lässt sich bis zu zwei Jahre lagern. Dabei gilt, je fettarmer das Fleisch, um so länger ist es haltbar. Das magere Rehfleisch lässt sich deshalb 24 Monate ohne Qualitätsverlust einfrieren. Tiefgefrorenes Wildfleisch wird am besten langsam im Kühlschrank aufgetaut. Die dabei austretende Flüssigkeit sollte man weggießen.

 

Wildfleisch ist ideal für die gesundheitsbewusste Ernährung: es ist fettarm, vitamin- und mineralstoffreich und verfügt über einen sehr hohen Eiweißgehalt. Durch die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit des Wildes ist die Muskulatur optimal ausgebildet und durchblutet. Die relativ stressfreie Lebensweise der Wildtiere in freier Natur und die abwechslungsreiche Nahrung aus Kräutern, Knospen und Gräsern sind maßgeblich für den aromatischen Wohlgeschmack. Seine Zartheit und sein harmonischer Geschmack machen Wildbret zur absoluten Delikatesse.

 

Wildfleisch gehört aufgrund seines spezifischen Aufbaus und seiner Zusammensetzung zu den wertvollsten und gesündesten Lebensmitteln: Es verfügt je nach Wildart zwischen 1% und 8% Fett, 20% bis 25% Eiweiß, ist reich an Mineralstoffen wie den Spurenelementen Eisen (transportiert Sauerstoff in die Zellen), Zink (stärkt das Immunsystem) und Selen (bindet freie Radikale) sowie den Vitaminen der B-Gruppe. Wildfleisch besitzt mit etwa 66% einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und mit etwa 3% einen niedrigen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Darüber hinaus ist Wildfleisch frei von Antibiotika und Medikamenten, wie sie in der Massentierhaltung zum Einsatz kommen.

 

 

 

Heutzutage stehen viele Menschen Wildfleisch immer noch skeptisch gegenüber. Im Durchschnitt werden in Deutschland von jedem Bundesbürger nur ca. 500 Gramm Wildfleisch pro Jahr gegessen, das sind gerade einmal zwei Mahlzeiten. Das ist weniger als ein Prozent des gesamten Fleischkonsums. Da drängt sich die Frage auf: Schmeckt Wildfleisch komisch?

 

Früher hatte Wildfleisch den sogenannten „Hautgout“, einen beginnenden Verwesungsgeschmack, der durch zu langes Abhängen bei mangelhafter Kühlung entstand. Das Beizen oder Marinieren hatte die Aufgabe, diesen Fäulnisgeschmack zu überdecken bzw. abzumildern. Viele der heute Erwachsenen hatten vielleicht noch als Kind mit solch einem Gericht ihren ersten und oft letzten Kontakt zu Wildbret. Falls auch Sie zu den gebrannten Kindern gehören: Geben Sie Wild noch einmal eine Chance, denn diese Zeiten sind längst Geschichte. Das frische Wildfleisch hat einen würzigen, feinen und köstlichen Geschmack – nicht nur etwas für Gourmets und geschulte Gaumen."

 

 

 

Viele leckere Rezepte finden Sie auf: www.wild-auf-wild.de/recipe