Liebe/r Teilnehmer/in der Aktion Blühstreifen, Tierwohl und mehr... 2018
Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass die Aktion Blühstreifen, Tierwohl und mehr... entstanden ist. Eigentlich sollte die Aktion eine einmalige Geschichte sein, aber was seit dem passiert ist, ist zumindest für unseren Bauernhof sehr erstaunlich. Deshalb möchte ich mich hiermit gerne noch einmal an Dich wenden, ganz herzlich "Danke" sagen und einmal das letzte Jahr Revue passieren lassen.
 
Denn was ist passiert? Durch Deine Teilnahme an der Aktion und die positive Resonanz hast Du mir eine Menge Motivation geschenkt. Ich habe für mich selbst erkannt, dass es tatsächlich möglich ist, auch im Kleinen etwas zu bewegen. Seit dem ist eine Art Ping-Pong-Spiel zwischen unserem Hof, den bewussten Verbrauchern und den Tieren entstanden. Durch Deine Teilnahme an der Aktion habe ich mehr als 1500 Euro für Tierwohlmaßnahmen erhalten und diese Summe noch einmal aufgestockt auf etwa 2200 Euro. Auf den ersten Blick könnte man sagen: "Ja, das war für Dich ein schlechtes Geschäft. Erst die Arbeit mit den Blühstreifen und dann noch einmal Geld draufgelegt."
Aber das ist wirklich zu kurz gedacht. Heute glaube ich sagen zu können, dass sich die Aktion auch für mich finanziell gelohnt hat. Meine Tiere sind im Vergleich zum letzten Jahr im Durchschnitt ein klein wenig älter geworden und ich habe den Eindruck, dass es etwas mit den umgesetzten Maßnahmen zu tun hat. Ältere Tiere geben auch etwas mehr Milch, so dass ich ein bisschen mehr Milch verkaufen konnte. Und deshalb wird sich die Investition für mich auch finanziell irgendwann lohnen. Und damit schließt sich der Kreis. Jetzt gibt es wirklich nur noch Gewinner der Aktion.
Die Insekten freuen sich über Nahrung, die Kleintiere über Lebensraum, die Gewässerlebewesen über mehr Abstände zu Gräben, die Spaziergänger über eine schöne Landschaft, die Beschenkten über eine Blume, die Tiere über mehr Tierwohl, Du als Teilnehmer über eine gelungene Aktion und ich über eine finanzielle Entlohnung der Arbeit und die vielen netten Worte.
 
Ich hoffe, das dieses Konzept irgendwann auch im größerem Umfang umgesetzt wird. Vielleicht lassen sich noch ein paar Landwirte zukünftig überzeugen und vielleicht gibt es dann in Deutschland mehr als 100000 Bauern, die Blühstreifen anlegen und in die Kommunikation mit den Verbrauchern eintreten.
Bei uns auf dem Hof wird es die Aktion jedenfalls jedes Jahr wieder geben. 
 
Besonders für die Arbeit auf unserem Hof hat sich im letzten Jahr einiges verändert. Ich habe mich entschlossen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und erstmal ein Logo für unseren Hof entwickelt mit dem Leitspruch: "Brunkshof-nachhaltig in die Zukunft". Nach diesem Motto richte ich seitdem unseren Hof weiter aus.
Vor kurzer Zeit ist die "Theke der norddeutschen Direktvermarkter" entstanden. Bei dieser Theke können die Verbraucher Produkte von Landwirten aus der Region bestellen und die Produkte dann gebündelt bei uns auf dem Hof abholen. Damit soll die Transparenz bei der Lebensmittelherstellung, die Regionalität und die Fairness beim Handel gefördert werden. Außerdem sind am Abholtag alle, insbesondere die Kinder eingeladen, die Tiere anzusehen und zu streicheln. Nach dem sehr positivem Echo auf die Einführung der Theke, die jetzt seit zwei Monaten läuft, war ich wieder motiviert für neue Dinge und habe mich mit der Verschwendung von Lebensmitteln auseinandergesetzt.
Seitdem gibt es bei uns auch Kartoffeln 2.Wahl.
Ich bin mir sicher, das nichts von dem, was jetzt entstanden ist, ohne Deine/Eure Teilnahme an der Aktion entstanden wäre. Deshalb jetzt noch einmal herzlichen Dank. Die jetzige Art der Landwirtschaft macht mir sehr viel Freude. Auch wenn sie finanziell bisher keinen nennenswerten Beitrag zum Einkommen leistet, so sehe ich in diesem Bereich sehr viele Zukunftschancen.
Ich freue mich schon auf unzählige Umsetzungen neuer Ideen. Für das nächste Jahr ist ein groß angelegter Versuch mit effektiven Mikroorganismen geplant, um zukünftig Mineraldünger und Pflanzenschutzmittel einzusparen. Ein spannendes Thema ist auch noch die Anwendung von Homöopathie bei Pflanzen... Mal sehen, was die Zukunft bringt. Eines ist auf jeden Fall sicher: Ohne Dein Zutun gäbe es diese Zukunft nicht. Und ich freue mich sehr darüber, Dir das heute auch noch einmal zu schreiben.
Viele Grüße
Karsten Indorf