Die Lieferanten der Theke im Überblick

https://maps.windows.com/?form=WNAMSH&lvl=10.35453&cp=52.925788~9.832897&sty=r&trfc=0

Familie Indorf, Eichenstraße 13, 27389 Stemmen, www.Brunkshof.de

Du befindest Dich bereits auf der Homepage.


Unser MitMachHof GmbH&CoKG- http://kartoffelhof-hennies.de/

Dr. Holger Hennies, Meierhofstr. 9, 31311 Schwüblingsen

 

Download
Hennies-Weideschweine-Flyer-02sk-3 (1).p
Adobe Acrobat Dokument 196.0 KB
Download
Hennies-MitmachHof-Flyer2016-01sk (1).pd
Adobe Acrobat Dokument 277.4 KB

Hilmer Vajen, Hatzter Straße 4, 27383 Sothel

www.Weidebeef.de

 

"Wir möchten unseren Rinder an mindestens 180 Tagen im Jahr auf der Weide halten, wo Sie sich von saftigen Gräsern und frischem Wasser ernähren können. Wenn es die Witterung zulässt. Die übrige Zeit des Jahres, werden die Angusrinder im Stall gehalten, mit einem Liegebereich aus Stroh. Im Stall bekommen sie auch das gute Gras von unseren Flächen, welches wir im Sommer, als Heu oder Silage geerntet haben.

 

Eine ganzjährige Weidehaltung ist auf unseren Flächen nicht sinnvoll. Da die Grasnarbe in den Wintermonaten durch die feuchte Witterung stark in Mittleidenschaft gezogen würde. Dies könnte Nährstoffauswaschungen (Nitratverlagerungen) zur Folge haben. Außerdem eignet sich das Angus Rind in unseren klimatischen Verhältnissen nur bedingt zur ganzjährigen Weidehaltung.

 

Mit einem Alter von etwa 2 Jahren werden unsere Rinder von der örtlichen Schlachterei geschlachtet und verarbeitet. So haben wir kurze Wege, ohne viel Stress und Hektik für die Tiere. "

 


Obsthof von Stemm, Stadtweg 1, 21244 Buchholz

https://www.obsthof-von-stemm.de

 

"Auf unserem Familienbetrieb auf dem Trelder Berg wird in vierter Generation Obst angebaut.
Unser täglicher Ansporn ist es, ein hochwertiges, gesundes und geschmackvolles Produkt für Sie anzubauen."


Michael Borell, Hinter dem Jeefelde 3, 27367 Hassendorf

"Meine Bienenvölker stehen bei mir in meinem Garten am Rande des kleinen Dörfchen Hassendorf. In der Nähe gibt es Wiesen, Wälder und Streuobstwiesen. In den Gärten blüht es bunt und bunter und im Frühjahr gibt es viele Rapsfelder.
Ich imkere mit sanften und fleissigen Buckfastbienen. Der Honig wird mehrfach gesiebt, gerührt und dann cremig abgefüllt. "

 

 


Hof Körner, Auf dem Kamp 13, 29664 Walsrode - Düshorn
www.hof-körner.de 

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, der über viele Jahre langsam gewachsen ist. Das ist unser Leben, unsere Leidenschaft, für die wir das Bestmögliche geben.

Das Fachwerkhaus (Bauj. 1824) ist das Herzstück des ganzen Hofes und erzählt Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Der Hof ist zentral im Zentrum von Düshorn gelegen.

Hier bauen wir Spargel, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Mais und Getreide an. Unser Bauernhof bietet ein Zuhause für viele Tiere. Kühe, die zusammen mit ihren Kälbern ganzjährig auf grünen, saftigen Wiesen grasen; Hühner, die jeden Tag den blauen Himmel sehen und die Sonne genießen dürfen. 


Sabine und Wolfgang Bassen, Finteler Weg 2, 27383 Scheeßel

https://hofladen-bassen.de/

 


Familie Meyer (Schosters Galloway`s), Bisselhofstraße 37, 27389 Stemmen

www.Schostersgalloways.de

"Im Juni 2015 erfüllte sich unser Sohn seinen Traum, er wollte Galloways züchten. Rosi und Zelda waren die ersten Galloway`s die bei uns einzogen, da er aber züchten wollte ließ der Bulle auch nicht lange auf sich warten und so konnten wir Anfang 2017 die ersten Schoster`s Gallowaykälber bei uns auf der Weide begrüßen. Alles ganz natürlich.
Die Galloway`s leben bei uns ganzjährig draußen auf großen Weiden, ihre Nahrung besteht aus Gras und nur im Winter wird Heulage zugefüttert. Um die tragenden Tiere besser beobachten zu können, stehen diese auf einer Weide vor den Toren unseres Dorfes, nicht nur für uns ein schöner Anblick, auch für alle Bewohne und Besucher des Dorfes.
Zur Zeit betreiben wir die Gallowayzucht noch im Nebenerwerb, Ziel ist es daraus einen Haupterwerb zu machen.
Auch wenn die Galloway`s robutste und widerstandsfähige Rinder sind, so bekommen sie doch täglich ihre Aufmerksamkeit von uns und auch die Streicheleinheiten kommen dabei nicht zu kurz. Denn unsere Galloway´s sind durch den täglichen Kontakt an uns gewöhnt und fordern auch schon mal ihre Streicheleinheiten ein.

 

Warum hat unser Sohn sich für Galloway´s entschieden?
Eine ganz einfache Antwort. Ihm und auch uns ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Tier und Natur sehr wichtig, denn nur durch die naturnahen Haltung haben die Galloway`s Zeit heran zuwachsen , wodurch sich später auch die Fleischqualität auszeichnet. Nicht nur das es hervorragend schmeckt, auch der ernährungsphysiologische Wert ist nicht zu verkennen. So stärken die lebensnotwendigen Fettsäuren das Immunsystem und wirken vorbeugend gegen Herz- Kreislauferkrankungen."

 


Familie Duden, Lohstraße 2, 27419 Kalbe

 

"Wir, die Familie Duden, leben und arbeiten auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb (Göttens Hof)  in Kalbe bei Sittensen.

 

In unserer Küche gehören  verschiedene Beeren aus dem eigenen Garten zum täglichen Speiseplan. So wurden wir ganz hellhörig, als wir in einer  Reportage von der Aroniabeere  (auch Apfelbeere genannt) mit ihren gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen erfuhren.

 

Die Aroniapflanze gehört zur Familie der Rosengewächse und kommt ursprünglich aus Nordamerika. Von dem Forscher Mitschurin wurde sie um 1900 nach Osteuropa gebracht und hat sich dann weiter Richtung Westen verbreitet.  

 

Sie wird geprägt durch ihr herb-säuerliches Aroma und ihren sehr intensiven Farbstoff.

 

Im Jahr 2015 pflanzten wir unsere ersten  800 Aroniasträucher. Im Jahr 2017 folgten weitere 2000 Pflanzen. Unsere ganze Familie packte mit an, setzten sie in die Erde, wässerten und pflegten sie. Gepflückt wurde bis jetzt mit der Hand.

 

Der Aroniadirektsaft wird in der Mosterei Engelmann in Fintel gemostet und abgefüllt.

 

Den Fruchtaufstrich und das Chutney  bereiten wir in unserem Hause zu.

 

Unsere Produkte werden ausschließlich aus unseren eigenen Aroiabeeren hergestellt.

 

Die Beeren und der Saft eigenen sich besonders gut zur Verfeinerung  von kräftigen Soßen oder Rotkohl, und  zum Zubereiten von Nachspeisen und Kuchen.

 

Sie sind zur Saison ab August erhältlich.   

 

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung."

 


Familie Meyer, Höperhöfen 15, 27367 Bötersen (KlangensHof),  www.klangens-hof.de

Download
Kurzbeschreibung Klangens Hof.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Am 23.11.2018 gab es ein Erlebniskochen mit den Weidegockeln vom KlangensHof. Mehr unter: https://www.erlebniskochen.de/event/der-bauer-und-sein-weidegockel/2019-03-23/


Leinetaler Manufaktur

 

Inhaber:

 

Petra Siegert

 

Jägerstr. 6

 

31061 Alfeld (Leine)

 

 

 

Telefon:                             +49 (0)  5181 8055915

 

Fax:                                  +49 (0)  5181 8055916

 

Mobiltelefon:                     +49 (0) 160 4223270

 

E-Mail-Adresse:            mail@leinetaler.com

 

Die Firmenphilosophie der "Leinetaler Manufaktur"

 

 

 

Bei allen unseren Produkten achten wir besonders darauf,

 

dass nur die besten Zutaten aus unserer Region Verwendung finden.

 

Was Mutter Natur hier nicht wachsen lässt, wird ausschließlich aus

 

biologischen Anbau hinzugekauft.

 

Um die wertvollen Zutaten, Kräuter und Früchte schonend zu verarbeiten,

 

werden jeweils nur begrenzte Mengen saisonabhängig hergestellt.

 

Wir verzichten selbstverständlich gänzlich auf künstliche Aroma-

 

und Farbstoffe.

 

Alle verwendeten Rohstoffe werden so ursprünglich wie möglich belassen,

 

schonend verarbeitet. 

 

Alle unsere Produkte werden mit großer Sorgfalt in liebevoller Handarbeit hergestellt. Innovativen Pruduktideen werden mit Handwerk verbunden.

 

Das ist Qualität die man schmeckt, das ist Geschmack den man gern

 

entdeckt, das ist Genuss- sagen unsere Kunden…

 


Johannis Striffler, Bisselhofstraße 7, 27389 Stemmen

 

"Eins ist sicher: unser heimisches Wildfleisch kommt aus den umliegenden Jagdrevieren, hat keine Weltreise, wie ein Supermarkthirsch aus Neuseeland, hinter sich und ist entsprechend der Tugenden des deutschen Waidwerkes erlegt worden. Die Verarbeitung erfolgt in einer zertifizierten „Wildschlachterei“ und gewährleistet hygienisch einwandfreies und perfekt gereiftes Fleisch.

 

Saftige Wildschweinsteaks, majestätisches Rehfilet oder elegante Hirschmedaillons – von solchen Schlemmereien träumte nicht nur Obelix in Gallien. Dunkelrot, fettarm und hoch aromatisch – das ganze Jahr ein Genuss."

 


Leckeren Käse gibt es von 

Rainer Audehm 

Dorfstraße 14
29643 Neuenkirchen-Tewel

Joghurt, Quark und Getränke aus Joghurt und Milch gibt es vom Milchhof Kück, Langenhausen 24, 27442 Gnarrenburg

www.kuecks-milch.de 


HERMANNSHOF

Landwirtschaft

Die Tiere und Feldfrüchte

Im Zuge der Hofübergabe auf die nächste Generation wurde die Landwirtschaft auf dem Hermannshof 1988 auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt. Die Menschen der Umgebung erfreuen sich seither an einem reichhaltigen Sortiment von Kartoffeln, Moormöhren und Getreide, bis hin zu Feingemüse, Rindfleisch und Wurstwaren.

Seit September 2017 bewirtschaftet Till Paulick mit seiner Familie den Hof. Er bildet Lehrlinge sowohl für die staatliche als auch für die freie Ausbildung aus. Zur Zeit gibt es zwei Ausbildungsplätze sowie Betätigungsmöglichkeiten für Praktikanten.

Neben der täglichen bäuerlichen Arbeit finden auch pädagogische Erlebnistage wie das Kartoffelfest des Waldorfkindergartens und das Säen und Ernten von Getreide mit den Schülern der Eliasschule ihren Platz. Neu auf dem Hof ist seit 2018 eine fröhliche Hühnerschar, die auf der grünen Wiese herumspaziert und frische Eier für den Wochenmarkt produziert


Ölmühle Scheeßel

Die Ölmühle Scheeßel produziert Speiseöle, Mus, Knabbereien, Pulver , Saaten und Nüsse.

Die Speiseöle werden kaltgepresst und von der Ernte bis zur Flasche niemals auf mehr als 37 Grad Celsius erhitzt, so dass die wichtigen Eiweiße der Pflanzen komplett erhalten bleiben.

Ölmühle Scheeßel- Heidrun und Michael Pfennig

Flaßworth 4, 27383 Scheeßel

Tel.: 04263/985185

info@oelmuehle-scheessel.de

www.oelmuehle-scheessel.de


Behrens Hoff

Der Behrens Hoff wird bewirtschaftet von Anja und Heiko Wedemeyer, Wenkeloh 9, 27383 Scheeßel

Telefon 04263/1521

Mobil:0160/1556955

e-Mail:behrens-hoff-wenkeloh@ewe.net

Der Behrens Hoff beliefert die Theke zur Zeit mit Gurken, sowie großen und kleinen Tomaten

Download
Behrens Hoff - Flyer (2019).pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

Pilzgarten GmbH
Fabrikstraße 12

27389 Helvesiek

 

Nur wenige Kilometer vom Brunkshof entfernt werden Pilze nach Demeterrichtlinien hergestellt.

Mehr Informationen unter www.pilzgarten.de

 


Backmanufaktur Latzel

Die Backmanufaktur Latzel nutzt zum Backen viele Zutaten aus der Region. Es werden z. B. Äpfel aus dem alten Land verarbeitet, Milch vom Milchhof Kück, Honig von der Imkerei Roose und ab Herbst 2021 auch Dinkelmehl, das extra für diese Bäckerei von Landwirten aus der Region Zeven angebaut wird. 


Die Theke wird unterstützt von der Vereinigung der norddeutschen Direktvermarkter. Alle Lieferanten der Theke müssen spätestens nach einer Testphase von sechs Monaten bei der Vereinigung Mitglied werden. So ist sicher gestellt, dass nur landwirtschaftliche Betriebe aus Norddeutschland diese Theke beliefern können.